Dampsoft DS-WIN Tiefenintegration

16. 01. 2024

Tiefenintegration mit Dampsoft – was bedeutet das für Ihre Praxis?

Mit der neuen Version von Dampsoft DS-WIN (General-Update 13.12.2023 (Rev. 115254) V2.0), ist die Integration einiger Dienste von CareCapital in DS-WIN ein weiteres Mal intensiviert worden.

Sie können nunmehr direkt aus DS-WIN heraus die benötigten Einverständniserklärungen per E-Mail oder SMS an Ihre Patienten zur digitalen Unterschrift versenden. Das erleichtert Ihren Praxisalltag und sorgt für einen reibungsloseren Ablauf. KZV-Abrechnungen lassen sich per Mausklick direkt aus DS-WIN generieren – eine weitere Erleichterung für das Praxisteam. Zudem lassen sich Ankaufanfragen bequem in DS-WIN verwalten. Sie können eine Ankaufanfrage auslösen und sehen auf Anhieb das Ergebnis der Anfrage, ohne DS-WIN verlassen zu müssen.

Aktuelle Softwareversion von DS-WIN notwendig

Um die Funktionen nutzen zu können, ist die Installation einer aktuelle Versionen von DS-WIN notwendig. Sie können die aktuelle Version hier bei Dampsoft direkt herunterladen.

CareCapital: Neuer Reiter in der Patientenauswahl

Wenn Sie den CareCapital-Client verwenden, können Sie in der Patientenauswahl einen Reiter hinzufügen, über den Sie die Einverständniserklärungen und Ankaufanfragen erstellen können.

Um den Reiter hinzuzufügen, stellen Sie folgende Voraussetzungen sicher:

  • Sie haben den CareCapital-Client installiert. Wenn Sie eine aktuelle Version des CareCapital-Clients benötigen, wenden Sie sich per E-Mail an itservices@carecapital.de.
  • Sie haben im Abrechnungsbüro eine aktuelle Kundennummer eingerichtet.

Kundennummer einrichten

Um die Kundennummer einzurichten, folgen Sie dem Pfad „Abrechnung/Abrechnungsbüro“.

Klicken Sie auf das Einstellungssymbol.

Klicken Sie auf „Bearbeiten“ (1) . Es öffnet sich folgender Dialog:
  • Wählen Sie den Behandler (2).
  • Geben Sie die erforderlichen Daten ein.
  • Setzen Sie die Auswahl bei „RZ-Client verwenden“ (3).
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste (4) die Option „CareCapital“.
  • Wählen Sie die Rechnungstypen aus der Liste (5) , für die Sie Rechnungen an CareCapital schreiben möchten.
  • Speichern Sie den Dialog mit „Übernehmen“ (6) .

Wenn Sie die entsprechende Voreinstellung gesetzt haben, wird der Reiter „CareCapital“ in der Patientenauswahl hinzugefügt. Wenn der Reiter nicht angezeigt wird, passen Sie die Voreinstellungen an.

CareCapital-Reiter anzeigen

Folgen Sie dem Pfad „Einstellungen/Sonstige Einstellungen/Patientenauswahl".
  • Wechseln Sie in den Reiter „Darstellung“ (7) .
  • Setzen Sie die Auswahl bei „CareCapital - Reiter anzeigen“ (8).
  • Speichern Sie die Änderung mit „Übernehmen“ (9) .

Der Reiter „CareCapital“ wird in der Patientenauswahl hinzugefügt.

Einverständniserklärung und Ankaufsanfrage erstellen

Der Reiter ist in die Bereiche für die Einverständniserklärung und Ankaufsanfragen unterteilt.

Um die Einverständniserklärung für einen Patienten zu erstellen, klicken Sie auf„Einverständniserklärung“ (1) .

Geben Sie die gewünschte Form der Einverständniserklärung an:

  • Wenn der Patient einen Link an die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse für das digitale Erteilen der Einverständniserklärung erhalten möchte, setzen Sie die Auswahl bei „Digital (SMS / E-Mail)“ (2).
  • Um die Einverständniserklärung in Ihrer Praxis auszudrucken und dem Patienten für die Unterschrift vorzulegen, setzen Sie die Auswahl bei „Unterschrift“ (3).

Klicken Sie auf „Erzeugen“ (4) .

  • Die Informationen zur Einverständniserklärung werden automatisch im Bereich (5) eingetragen.
  • Wenn das Einverständnis digital erteilt wurde, klicken Sie auf das Aktualisieren-Symbol (6), um die Informationen abzurufen.
  • Falls der Patient das Einverständnis nicht erteilt, setzen Sie die Auswahl bei (7).

Ankaufanfrage erstellen

Um eine Ankaufsanfrage für einen Patienten zu erstellen, klicken Sie auf „Ankaufsanfrage“ (8) .

  • Geben Sie den voraussichtlichen Rechnungsbetrag (9) an.
  • Wählen Sie im Bereich (10) den Behandler und das Abrechnungszentrum aus.
  • Um die Ankaufsanfrage an CareCapital zu senden, klicken Sie auf „Ankaufsanfrage erzeugen“ (11) .
  • Das Ergebnis zur Ankaufsanfrage wird im Bereich (12) aufgeführt.
  • Aktualisieren Sie die Daten ggf., indem Sie auf das Aktualisieren-Symbol (13) klicken.
  • Um die Quick-Check-Informationen aufzurufen, klicken Sie auf „Quick-Check“ (14). Die Informationen öffnen sich in einem neuen Dialog.

Ein Tipp für Sie: Die Abrechnung über CareCapital verläuft wie gewohnt. Wenn Sie die Abrechnung erstellen, wird die Abrechnung zusätzlich an CareCapital übergeben. Zusätzlich gibt es nun in den Abrechnungen „KONS/CHIR-Kasse“, „ZE“, „PAR“ und „KB“ eine Schaltfläche von CareCapital für die „MCC-KZV-Direktauszahlung“. Mit der Schaltfläche können Sie die erforderlichen Daten per E-Mail an CareCapital senden.

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